Bereits 18 Städte sind dabei! Schau nach, wo es bereits ein Spendenlauf geplant ist und kontaktiere das Organisationsteam oder starte den Run For Rescue in Deiner Stadt! Deine Stadt ist noch nicht dabei oder Du möchtest eine Stadt bei der Umsetzung unterstützen? Dann melde dich bei uns unter info[at]runforrescue.org.
Auf der Karte findest du die Städte, wo ein Run For Rescue bereits geplant wird. Unterstützer*innen sind zu jedem Moment willkommen.
Städte in welchen ein Run For Rescue bereits in Planung ist:
- Berlin
- Bonn
- Braunschweig
- Bremen
- Darmstadt
- Dresden
- Flensburg
- Freiburg
- Fulda
- Halle (Saale)
- Hamburg
- Kiel
- Köln
- Leipzig
- Mannheim
- Münster
- Paderborn / Delbrück
- Regensburg
- Stuttgart
- Trier
- Ulm
- Wiesbaden + Mainz
- Würzburg
Zentrale Charakteristika eines Run For Rescue: Dieses PDF dient zur Orientierung bei der Gestaltung eines eigenen Run For Rescue. Wir beschreiben darin das Grundgerüst der Veranstaltung, um so ein einheitliches Ausrichtungskonzept für alle beteiligten Städte zu ermöglichen. Jedoch habt Ihr natürlich auch die Möglichkeit, unsere Idee weiter zu verfeinern.
Unser Action Kit: Hier findet Ihr eine Zusammenstellung von Antworten auf wichtige Fragen sowie weitere Informationen im PDF-Format. Gern könnt Ihr dies mit in Euer Plenum nehmen oder als Hilfestellung für die Organisation Eures Run For Rescue nutzen.
Spendenabwicklung über betterplace: Das Dokument erklärt, weshalb wir betterplace zur Spendenabwicklung nutzen und es zeigt detailliert auf, wie eine Transaktion über eine Spendenaktion verläuft. Zudem ist das Dokument hilfreich, um Fragen von Teilnehmer*innen beantworten zu können, wie sie über betterplace spenden können und was mit dem gespendeten Geld passiert.
Du möchtest einen Run For Rescue in Deiner Stadt unterstützen?
Bitte vernetzt Euch innerhalb Eurer Stadt mit (tollen und lieben) Menschen anderer ansässiger Seenotrettungsorganisationen (SAR) und Nichtregierungsorganisationen (NGOs), mit denen Ihr den «Run For Rescue» zusammen veranstalten wollt. Nutzt zur Organisation der Gruppen beispielsweise Messenger-Gruppen o. ä. Grundstrukturen, um so einfach und effektiv wie möglich Menschen für die Unterstützung bei der Ausrichtung Eures Run For Rescues zu finden.
Was du für deinen Run For Rescue wissen musst!
WANN soll der Spendenlauf stattfinden?
Im Aktionsmonat September 2021. Sucht ein Datum, welches mit Euren persönlichen Kalendern und dem der Stadt bestmöglich funktioniert.
WAS wird durch die Seenotrettungsorganisationen geplant?
Es sollen in möglichst vielen Städten Spendenläufe stattfinden, um Geld für die fünf
teilnehmenden Seenotrettungsorganisationen zu sammeln: SEA-EYE, MISSION LIFELINE, MARE LIBERUM, SOS MEDITERRANEE und RESQSHIP. Die Seebrücke erhält keine Spenden, unterstützt aber die Vorbereitung und Umsetzung.
WER organisiert den Spendenlauf Run For Rescue?
Die Spendenläufe in den verschiedenen Städten sollen durch engagierte Gruppen
vor Ort (Seebrücken-Initiativen, Lokalgruppen von Seenotrettungsorganisationen,
etc.) veranstaltet werden. Verbindet Euch, tut Euch zusammen.
Die Teilnahme für die Bürger*innen selbst ist sehr niederschwellig: Keine
Anmeldung, keine vorgegebene Streckendistanz und die Art der Fortbewegung kann frei
gewählt werden (joggen, spazieren gehen, Fahrrad fahren, etc.).
Du bist Lehrer*in und möchtest das Thema Seenotrettung im Rahmen des Run For Recues in Dein Klassenzimmer bringen? Wir unterstützen Dich dabei unter Bildungsarbeit findest du Unterrichtsmaterialien.
WO soll der Run For Rescue 2021 stattfinden?
Ihr sucht eine sinnvolle Strecke in Eurer Umgebung und achtet dabei auf
Barrierefreiheit.
WIE wird die Spendenaktion umgesetzt?
Ihr gebt das „Go“ und wir erstellen Euch bei betterplace 4-5 Wochen vor dem Lauf
eine Spendenaktion. Das ist wichtig, da wir alle Spendenaktionen einrichten und somit sicherstellen, dass die Spenden zu gleichen Anteilen an die Seenotrettungsorganisationen ausgeschüttet werden.
Spendenabwicklung über betterplace: Das Dokument erklärt, weshalb wir betterplace zur Spendenabwicklung nutzen und es zeigt detailliert auf, wie eine Transaktion über eine Spendenaktion verläuft. Zudem ist das Dokument hilfreich, um Fragen von Teilnehmer*innen beantworten zu können, wie sie über betterplace spenden können und was mit dem gespendeten Geld passiert.
Die Menschen spenden privat oder suchen nach Unterstützer*innen aus ihrem Freundinnen- und Bekanntenkreis. Sie können online an Eure betterplace Spendenaktion überweisen. Alle Barspenden könnt Ihr später an Eure betterplace Spendenaktion überweisen. Ihr könnt Euch auch Laptops organisieren, so können Menschen auch vor Ort online spenden.
Weiterführende Links
Nützliche Links, die euch bei der Organisation helfen können.
Action Kit: Hier findet Ihr eine Zusammenstellung von Antworten auf wichtige Fragen sowie weitere Informationen im PDF-Format. Gern könnt Ihr dies mit in Euer Plenum nehmen oder als Hilfestellung für die Organisation Eures Run For Rescue nutzen.
Zentrale Aspekte eines Run For Rescue: Dieses PDF dient zur Orientierung bei der Gestaltung eines eigenen Run For Rescue. Wir beschreiben darin das Grundgerüst der Veranstaltung, um so ein einheitliches Ausrichtungskonzept für alle beteiligten Städte zu ermöglichen. Jedoch habt Ihr natürlich auch die Möglichkeit, unsere Idee weiter zu verfeinern.
Flyervorlagen: Wir haben euch in verschiedenen Formaten Dateien bereitgestellt zum Download. Hier findet ihr Sharepics für Social Media, Flyer Druckdateien und vielen mehr. Der Link kommt in Kürze. Wie ihr die Dateien bearbeitet findet ihr hier.