
SOS MEDITERRANEE
ist eine europäische humanitäre Organisation zur Seenotrettung im Mittelmeer. Gegründet wurde SOS MEDITERRANEE 2015 in Deutschland und Frankreich als zivilgesellschaftliche Reaktion auf das Sterben im Mittelmeer und das Scheitern der Europäischen Union, dieses Sterben zu verhindern. Heute arbeiten wir im europäischen Verbund mit Teams in Frankreich, Italien, der Schweiz und Deutschland. Mit unseren Rettungsschiffen Aquarius (2016 – 2018) und Ocean Viking (seit Juli 2019), einer professionellen Rettungscrew und einem medizinischen Team sind wir im zentralen Mittelmeer im Einsatz, wo Menschen auf seeuntauglichen Booten vor schwersten Menschenrechtsverletzungen in Libyen fliehen. Seit Beginn unserer Einsätze konnten wir mehr als 39.000 Menschen aus Seenot in Sicherheit bringen. Mehr Informationen findet Ihr auf unserer Website, auf Instagram und auf X.


r42-SailAndRescue
ist eine NGO mit Sitz in Freiburg. Seit Ende 2021 segeln wir mit unserem 15m langen Segelschoner IMARA auf dem zentralen Mittelmeer, um Menschenrechtsverletzungen zu dokumentieren und Menschen auf der Flucht aus Seenot zu helfen. Mit unserer ehrenamtlichen Arbeit füllen wir gemeinsam mit anderen Organisationen die Lücke, die die EU durch die Abschaffung europäischer Seenotrettungsprogramme schuf und durch ihre Abschottungspolitik immer weiter vorantreibt. https://r42-sailtraining.org/


SOS Humanity
ist eine zivile Seenotrettungsorganisation, die sich mit dem Rettungsschiff Humanity 1 für Menschen, die auf der Flucht in Seenot geraten, einsetzt. Wir machen öffentlich auf das Sterben im zentralen Mittelmeer aufmerksam und engagieren uns für die Wahrung der Würde eines jeden Menschen. Wir akzeptieren nicht, dass schutzbedürftige Menschen an den Grenzen Europas in Gefahr geraten, und setzen uns entschieden für mehr Menschlichkeit sowohl auf See als auch an Land ein. Seit August 2022 konnten wir mit unserem Rettungsschiff Humanity 1 bereits über 2100 Menschen aus Seenot retten. Mehr Informationen findet Ihr auf unserer Website, auf Instagram und auf X.


CompassCollective
Seit Ende August 2023 unterstützen Aktivist:innen des CompassCollective die Rettung von Flüchtenden auf dem Mittelmeer. Mit unserem Segelboot TROTAMAR III finden dreiwöchige Beobachtungseinsätze statt, bei denen wir Menschenrechtsverletzungen dokumentieren, nach Seenotfällen Ausschau halten und bei Rettungseinsätzen von größeren (Rettungs-) Schiffen assistieren. Im Notfall retten wir. https://compass-collective.org/


MARE GO
Zivile Seenotrettung ist was ganz Konservatives und überaus Menschliches. Alle Seefahrer:innen wissen das und wollen auch selbst aus Seenot gerettet werden. Die Vorstellung, auf einem nicht seetauglichen Boot unterwegs zu sein, ggf. zu kentern und das eigene Leben zu verlieren, macht uns sprachlos. Auch Flüchtende macht das sprachlos. Aber es ist aus ihrer Sicht der bessere Weg, als all das, was sie hinter sich haben. Wir respektieren ihre Entscheidungen. Wir wissen, dass mit der zivilen Seenotrettung Probleme nicht nachhaltig gelöst werden. Wir handeln nach unserer Menschenpflicht und in Anbetracht von Menschenwürde und gemäß unseren Privilegien in der Lebenslotterie. Wir urteilen nicht, wir handeln. Wir sind traurig, dass Menschen den Weg übers Mittelmeer als letzte Lösung für ein menschenwürdiges Leben sehen. Wir sind wütend, weil Menschen mit Macht in Europa scheinbar kein Interesse an dieser Situation haben und wegschauen: https://mare-go.de.


MISSION LIFELINE
2020 haben wir ein Torpedofangboot der Bundeswehr gekauft. Nach dem Motto „Schwerter zu Pflugscharen“ haben wir das schnelle und kompakte Schiff für den Einsatz in derSeenotrettung ausgebaut. Im Herbst 2021 ging die RISE ABOVE in ihren ersten Rettungseinsatz. Gemeinsam mit der Sea Eye 4 konnten wir mehr als 800 Menschen aus Seenot bergen und auf dem größeren Schiff nach Sizilien in Sicherheit bringen. Schon wenige Wochen danach retteten wir in einer zweiten Mission 66 Menschen, die an Bord der RISE ABOVE einen sicheren Hafen fanden. https://mission-lifeline.de/einsatz-im-mittelmeer/


RESQSHIP leistet aktive Nothilfe auf See. Mit dem 19 Meter langen Segelschiff NADIR fahren wir humanitäre Beobachtungsmissionen im zentralen Mittelmeer und unterstützen Maßnahmen zur Seenotrettung, um Menschen in Not vor dem Tod durch Ertrinken zu bewahren. Unsere Crews leisten Ersthilfe bei Seenotfällen und informieren die zuständigen Rettungsleitstellen, um qualifizierte Hilfe einzufordern. So wollen wir dafür Sorge tragen, dass die Menschen an einen sicheren Ort gelangen. Bei akuter Gefahr führen wir nach Rücksprache mit den Behörden Rettungsmaßnahmen auch eigenständig durch. Gerettete werden in der Regel auf Lampedusa den Behörden übergeben. Seit 2021 konnten wir mit der NADIR bereits bei der Rettung von mehr als 5.000 Menschen unterstützen. Mehr Informationen findet Ihr hier.


Man lässt keine Menschen ertrinken. Punkt. United4Rescue ist das breite Bündnis zur Unterstützung der zivilen Seenotrettung. Wir verbinden alle gesellschaftlichen Organisationen und Gruppen, die dem tausendfachen Sterben im Mittelmeer nicht tatenlos zusehen wollen. Durch Spendenaktionen unterstützen wir Rettungsorganisationen, die dort humanitär handeln, wo die Politik versagt.

Seebrücke, wir bauen eine Brücke zu sicheren Häfen. Wir sind eine politische Bewegung, getragen vorwiegend von Einzelpersonen aus der Zivilgesellschaft. Jede*r, der*die unsere politischen Ziele unterstützt und sich beteiligen möchte, ist bereits Teil der Bewegung. Mit Demonstrationen und Protestaktionen auf dem Land und in der Stadt streiten wir mit unseren zahlreichen Lokalgruppen für eine solidarische und menschenrechtsbasierte Migrationspolitik – kurz: Weg von der Abschottung und hin zu Bewegungsfreiheit für alle Menschen!
Mehr über uns

Das Eine Welt Netz NRW ist seit 1991 das Landesnetzwerk des Eine Welt Engagements für globale Gerechtigkeit.
Das Eine Welt Netz NRW organisiert außerdem landesweite Aktionen und Konferenzen mit internationalen Gästen. Auch Kontakte zu Akteuren aus den Bereichen Globales Lernen, Jugendbegegnungsprogrammen, Fairer Handel, internationale Kampagnen usw. werden von uns vermittelt.